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Gratis Ebook herunterladen Marketing für Dolmetscher und Übersetzer, 2., aktualisierte Auflage: Wie Sie sich als Freiberufler optimal vermarkten und Kunden gewinnen

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Produktinformation

Taschenbuch: 160 Seiten

Verlag: Bundesverband der Dolmetscher und Übersetzer e.V. (BDÜ); Auflage: 2 (1. April 2014)

Sprache: Deutsch

ISBN-10: 3938430559

ISBN-13: 978-3938430552

Verpackungsabmessungen:

20 x 14,5 x 1 cm

Durchschnittliche Kundenbewertung:

5.0 von 5 Sternen

2 Kundenrezensionen

Amazon Bestseller-Rang:

Nr. 403.620 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Die PR-Dozentin Birgit Golms verfasste einen Ratgeber, der sowohl praxisorientiert ist als auch besonders auf die Bedürfnisse der genannten Zielgruppe eingeht. Sie kaut keine typischen Marketing- und Werbeweisheiten durch und vor sondern gibt gezielte Tipps zur Positionierung und damit zur Basis. Der dritte Teil widmet sich der Akquise für Übersetzer. Spannend ist, dass sie zur Akquise auch Presse- und Öffentlichkeitsarbeit direkt involviert. Das ist eher untypisch, dient letztere doch meistens eher der Kommunikation und dem Sichtbarwerden. Der vierte Teil bezieht sich auf die Strategie, um aus den vorherigen ausgeführten Tipps ein großes Ganzes für die Kundengewinnung zu gestalten. Waren die anderen Kapitel sehr umfangreich, ist dieses sehr schmal. Golms geht immer wieder auf die besonderen Bedürfnisse von Übersetzern und Dolmetschern ein, gibt Praxisbeispiele und geht ausführlich in den Kapiteln darauf ein, wann ein Bauchladen sinnvoll sein kann. Und wann es sich lohnt sich zu spezialisieren oder sogar sich eine Nische zu suchen. Sehr schön ist auch eine einzelne Service-Seite zu Beginn des Buches auf der sämtliche Übungen, Extra-Tipps und Checklisten aufgeführt sind.Insgesamt ist der Ratgeber sowohl ein hervorragendes Nachschlagewerk als auch eine Low-Budget-Lösung für Übersetzer, die sich erstmal eine teure Beratung sparen möchten. Vieles wird gut erläutert und zahlreiche Beispiele verdeutlichen den Text. So bietet Golms ihren Lesern auch Muster von Visitenkarten mit und ohne Schwerpunktsetzung sowie zur Gestaltung von Websites. Leser erhalten einen guten Rundumblick ebenso wie sie das Buch "durcharbeiten" können.

Die Aufträge purzeln noch nicht ein, aber die Rat von Frau Golms ist trotzdem sehr wertvoll. Habe eh, nur das erster Teil gelesen, aber schon unzählige Tipps umgesetzt bei der Gestaltung meiner neuer Website. Bin neugierig über was sie alles noch zu sagen hast.

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